Malerhandwerk seit 1912

Über Uns

Firmengeschichte

Wir bieten Ihnen über 100 Jahre Erfahrung in unserem Handwerk

^
1912

gründete Malermeister Kurt Hofmann, ein Onkel der Großmutter des heutigen Firmeninhabers, einen kleinen Malerhandwerksbetrieb in der Dorfstraße 10 in Rechenberg-Bienenmühle. Diesen führte er mit durchschnittlich 2-3 Mitarbeitern über 30 Jahre lang. Rudolf Köhler, ein aus dem Sudetenland stammender junger Mann, welcher nach seiner Kriegsgefangenschaft nicht mehr in sein Heimatdorf Český Jiřetín zurückkehren konnte, trat in die Dienste des Altmeisters.

^
1953

heiratete er dessen Nichte und übernahm 1958 den Handwerksbetrieb. Sofort mit Beginn seiner Selbstständigkeit bildete Rudolf Köhler seinen ersten Lehrling Dietmar Erler, aus. Er sollte sein gesamtes Berufsleben in der Firma bleiben. Viele weitere Lehrlinge folgten im Laufe der Jahre. Anfang der 60er Jahre wurde die Malerwerkstatt in der Dorfstraße zu klein, so dass Rudolf Köhler ein Grundstück am heutigen Standort erwarb und auf dem Gelände eines ehemaligen Teiches eine neue Malerwerkstatt zu errichten begann. Während der gesamten Zeit der DDR blieb das Unternehmen privat und wuchs bis zu einer Größe von 10 Mitarbeitern, davon fast alle selbst ausgebildet, an. 1956 sowie 1963 wurden Rudolf und seiner Frau Johanna Köhler die Söhne Andreas und Thomas geschenkt. Beide erlernten ebenfalls den Beruf des Malers und stiegen ins Unternehmen ein.

^
1987

übernahm infolge einer Erkrankung des Vaters Andreas Köhler das Unternehmen. Glücklicherweise überstand er diese schwere Zeit, übergab jedoch das Unternehmen an seinen Sohn Andreas. Er hatte zwischenzeitlich die Meisterschule sowie ein Studium zum Diplom-Designer in Potsdam absolviert. Fortan führte er gemeinsam mit seiner Frau Ute den Familienbetrieb.
Rudolf Köhler blieb bis zu seinem Tod 2002 eng mit dem Unternehmen verbunden und war nahezu täglich in der Malerwerkstatt anzutreffen. Die herausfordernden ersten Jahre nach der Wiedervereinigung meisterte das Unternehmen mit den beiden Brüdern an der Spitze. Die Mitarbeiteranzahl wuchs und eine Werbeabteilung entstand. Diese gliederte Thomas Köhler 1993 aus und machte sich mit seiner eigenen Werbefirma selbstständig. Diese befindet sich mittlerweile auf dem Nachbargrundstück des einstigen Gründungsortes in der Mittelstraße 12.

^
1996

begann auch Marcus Köhler, der Sohn von Andreas Köhler, den Beruf des Malers und Lackierers zu erlernen. Nach absolvierter Meisterprüfung ist auch er seit 2005 selbstständig und stieg in die Führung des Unternehmens ein.
In den Folgejahren beschäftigte das Unternehmen zeitweise über 30 Mitarbeiter.
Es wurden Großprojekte, insbesondere Hotelrenovierungen, in ganz Deutschland sowie in weiteren europäischen Ländern bsw. Österreich, Schweiz, Belgien und England ausgeführt. Durch einen Unfall 2017 wurde Andreas Köhler plötzlich aus seinem Berufsleben gerissen.
Infolge dessen wird das Unternehmen seither von Marcus und Peggy Köhler geführt. Die Abwicklung von überregionalen Großaufträgen wurde aufgrund der neuen Situation immer schwieriger und musste deutlich reduziert werden. Mittlerweile ist unser Unternehmen wieder größtenteils regional tätig und beschäftigt heute rund 15 Mitarbeiter, darunter 2 Lehrlinge.